Das Geheimnis des unendlichen Raums

Ein Kopernikus-Roman

Der junge Benediktinermönch Alanus von Buchholz macht sich 1543 im Auftrag der Inquisition auf den Weg in die blühende Handelsstadt Nürnberg, um das letzte große Werk des Kopernikus zu prüfen. Sein Inhalt ist ein Skandal für die Heilige Mutter Kirche: Angeblich soll nicht die Erde im Mittelpunkt des Universums stehen, sondern die Sonne, und die Erde soll nur ein Himmelskörper unter vielen sein, die sich gehorsam wie Sklaven um die Sonne bewegen. Doch als er in Nürnberg ankommt, ist der Buchdrucker tot und das Manuskript verschwunden. Alanus gerät unter Mordverdacht und flieht mit der schönen Julia Fugger, Spross des mächtigsten Handelsgeschlechtes der Frühen Neuzeit. Die Suche nach dem wahren Täter führt die beiden in den Untergrund der Stadt und in die Abgründe der damaligen Religionspolitik. Ein packender Roman über die Macht konkurrierender Weltbilder.

Leseprobe

Nürnberg, 25. Mai 1543, nach Mitternacht

In seinem Fiebertraum war er durch die Gassen der Stadt gelaufen, vorbei an immer gleichen Gebäuden, ohne je einen Menschen anzutreffen, verloren in allem, was geschah. Etwas sagte ihm nun, dass es nur einen Weg gab, dem zu entkommen. Weit entfernt hörte er, wie Regen auf das Dach des Spitals prasselte, und dieses Geräusch half ihm zurückzukehren …

Pressestimmen

news-das Magazin vom 12.2015
„Das Geheimnis des unendlichen Raums“ ist ein spannender historischer Roman im Stil eines Krimis, aber es ist auch mehr als das: Das Buch ist auch ein unterhaltsames und profundes Stück Wissenschaftsgeschichte über einen Meilenstein in der Welt des Geistes und der Astronomie.
Gesamten Artikel lesen  >

Nürnberger Nachrichten vom 16.11.2015
Nürnberg im Jahre 1543 ist der Schauplatz eines bemerkenswerten neuen Romans, der die höchst dramatische und unterhaltsam ausgeschmückte Veröffentlichungsgeschichte eines revolutionären Buches erzählt.
Gesamten Artikel lesen  >

Westfalen-Blatt vom 27.11.2015
Der Mindener Autor Christoph Andreas Marx hat „Das Geheimnis des unendlichen Raums“ zu einem gut lesbaren Kopernikus-Roman gemacht – und zu einem historischen Krimi.
Gesamten Artikel lesen  >

Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung vom 14.11.2015
Marx erzählt eine Geschichte voller Verwicklungen, Vernetzungen und überraschender Wendungen. „Das Geheimnis des unendlichen Raums“ ist ein hochspannender Roman, ein bisschen à la Dan Brown, aber komplexer.
Gesamten Artikel lesen  >

ekz-Informationsdienst vom 30.10.2015
Der vielschichtige mit einer packenden Kriminalgeschichte verwobene Roman (…) vermittelt einen hervorragend recherchierten Blick in einen Abschnitt unserer (Geistes-)Geschichte, der auch den Weg zu unserem heutigen Welt- und Selbstverständnis mit bestimmt hat. Mit ausführlichem Nachwort. Warme Empfehlung für alle historisch interessierte Leser!
Gesamten Artikel lesen  >

Mindener Tageblatt vom 26.09.2015
Ein bahnbrechendes Werk. „Das Geheimnis des unendlichen Raums“: Christoph Andreas Marx taucht in seinem vierten historischen Roman  in die Welt des Kopernikus und seiner Zeit ein.
Gesamten Artikel lesen  >

Rezensionen aus dem Internet

bei AMAZON
Artikel lesen  >