Das Pergament des Teufels

Ein Faustroman

1540: Im Auftrag der Inquisition sollen die Mönche Alanus und Severin den berühmt-berüchtigten Johann Faust aufspüren und ihm ein geheimnisvolles Buch abnehmen. Es wird gesagt, man könne damit Luzifer persönlich beschwören. Gemeinsam mit der jungen Heilerin Johanna geraten die beiden mehrmals in höchste Gefahr. Denn auch dunkle Mächte sind hinter dem Buch her – und gehen dabei über Leichen. Die Indizien führen ins turbulente Köln, in die magische Bibliothek des Klosters Sponheim, die geheimnisvollen unterirdischen Gänge von Oppenheim und nach Staufen, wo Faust mit seinen alchemistischen Experimenten längst begonnen hat. Wird es gelingen, das geheimnisvolle Buch zu finden?
Können sich Alanus und Severin noch vertrauen oder spielt einer von ihnen ein doppeltes Spiel? – Ein packender Faust-Roman über weiße und schwarze Magie.

Leseprobe

Dann stand das Mädchen am Rande der Lichtung. Gewaltige Bäume ragten hinter ihr in die Höhe, und auf der Wiese spiegelte sich das Licht.
Sie blickte noch einmal zum Mond, als wollte sie sich vergewissern, dass der Zeitpunkt günstig sei.
Vor Stunden hatte sie sich auf den Weg gemacht, durch dichtes Gestrüpp, vorbei an uralten, weit ausladenden Bäumen, geschützt gegen die Mächte der Finsternis durch einen machtvollen Zauber. Die Dämonen fürchteten sich vor der Kraft der Hasel, und so hatte sie die Rute an der Kordel ihres hellbraunen Leinenumhangs befestigt und war ohne Angst geblieben.
Nun betrat sie die Lichtung, und als sie gefunden hatte, was sie suchte, stellte sie den Korb ab und begann, Kräuter zu sammeln. Die waren noch feucht vom Regen am Nachmittag.
„So muss es sein“, sagte sie zu sich. „Und auch der Zeitpunkt ist recht.“

Rezensionen

Westfalen-Blatt, 15. April 2010
Der spannende Roman wurde gründlich recherchiert, ist in der Rahmenhandlung mit authentischen Figuren besetzt und wird von wandlungsfähigen Charakteren getragen.
Gesamten Artikel lesen  >

Mindener Tageblatt, 15. April 2010
,,Das Pergament des Teufels” ist intelligente Unterhaltung.
Gesamten Artikel lesen  >

Lovelybooks.de
Ein sehr unterhaltsamer und vor allen Dingen spannender Roman mit perfekt recherchierter Historie.
Gesamten Artikel lesen  >

 

Histo-Couch.de
Letztlich bleibt ein Roman, der mit einem interessanten und unerwarteten Schluss aufwarten kann. Er ist spannend und flüssig erzählt, gut recherchiert und … in sich schlüssig und durchaus “faustisch”.
Gesamten Artikel lesen  >

Ludwigs Bücherpost, 21. August 2010
Ein spannender, historischer Roman aus dem 16. Jahrhundert. Sehr gut geschrieben und sehr spannend … und man legt das Buch nur ungern zur Seite.
Gesamten Artikel lesen  >