Das Leben ist ein rätselhafter Hauch

Wer ist der Autor der seltsamen E-Mail? Was bezweckt er? – Thomas Arcus steht vor einem Rätsel. Der unbekannte Absender scheint ihn genau zu kennen. Aber die Worte ergeben keinen Sinn. Sicher ist nur, dass der Autor im Stil des 18. Jahrhunderts schreibt. Gemeinsam mit Freunden versucht Arcus Klarheit zu gewinnen. In Gedanken reist er in die Vergangenheit. Andeutungen werden aufgedeckt, aber die Sache bleibt rätselhaft. Er erhält weitere ungewöhnliche E-Mails. Dann eine Einladung auf die Ile de Ré an die Atlantikküste Frankreichs. Die Fahrt zum Atlantik wird zu einer Reise surrealer Begegnungen. Auf der Ile de Ré angekommen, macht sich Arcus erfolglos auf die Suche nach dem unbekannten Absender. Statt dessen lernt er die junge Celine kennen …

Ein philosophischer Roman – und eine Geschichte über alte Themen: Freundschaft, Liebe und Tod.

Leseprobe

Etwa eine Meile vor dem Hafen drosselt das kleine Fährschiff den Motor. Die See ist ruhig, keine Wolke am Himmel. Ich erkenne eine große Zitadelle und rechts davon St. Martin. Der Motor läuft langsam und gleichmäßig. Dann sehe ich, dass der Hafen von St. Martin ringförmig angelegt ist. Nach der Passage der Einfahrt gelangen wir über die rechte Ringseite zu den Anlegern. Links liegen die einheimischen Fischerboote. Ein Signal wechselt von rot nach grün. Die Durchfahrt ist freigegeben. Das Fährschiff nähert sich der Promenade von St. Martin. Der kleine Ort wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein Atlantikhafen. Die Architektur der Häuser, die Farben weiß und blau – all das erinnert an die Inseln der Ägäis.

Nachdem das Boot angelegt hat, beschließe ich, einen Blick in den Ort zu werfen und mir eine Unterkunft zu suchen. Als ich über die Promenade die ersten Gassen erreiche, spüre ich, dass die Sonne stärker wird.

Rezensionen

Mindener Tageblatt, 08. Januar 2004
Christoph Andreas Marx verschmilzt in seinem Roman unterschiedliche Stilformen, Briefe, E-Mails, Traumsequenzen, Dialoge, Gedichte, eine Kurzgeschichte, die Aufzählung von Grabinschriften … Neben der gedanklichen Reise durch die Geschichte und Jahrhunderte der Philosophie, durch Musik und Literatur gibt es Abstecher in die bekannte nähere Umgebung, die Altstadt Mindens, das Bückeburger Schloss, Bielefeld, die Herrenhäuser Gärten, die Expo in Hannover und schließlich die Fahrt an den Atlantik, die die Lösung bringt.
Gesamte Rezension lesen  >

Trend Journal, 4/2004
Eine einfache Geschichte, aber trotzdem will man wissen, wie es ausgeht. Der Anhang macht neugierig, der Mittelteil weiser und das Ende zufrieden. Der Autor Christoph Andreas Marx unterrichtet Philosophie, Deutsch, Geschichte und Religion in Petershagen. Sein Thomas Arcus übrigens auch. Dieses ist sein erster Roman und er schafft es, die Spannung zu halten. Ein ruhiges, sinnliches, schönes Buch.
Gesamte Rezension lesen  >

 

BoD AKTUELL 13, Januar/Februar 2004

Seine Leichtigkeit verdankt der Roman einer Vielfalt literarischer Formen und einem sehr einfachen Handlungsfaden. Die rätselhafte E-Mail, die den Protagonisten Thomas Arcus zu detektivischer Betriebsamkeit anregt, schafft ein Spannungsmoment, das bis zum Ende trägt. Die Ermittlungsmethoden sind allerdings meistens intellektueller Natur. Der Absender – das immerhin ist bald geklärt – bedient sich des bürgerlichen Namens von Voltaire und legt damit geistesgeschichtliche Spuren aus.
Gesamte Rezension lesen  >